#271: Kommt der Krypto-Winter?

🎧 Jetzt den Podcast anhören auf Apple, Spotify, Google, Amazon & YouTube

🥶 Kommt jetzt der Krypto-Winter? 

📉 Seit zwei Wochen befinden sich die meisten Kryptos leider auf Talfahrt.

  • Bitcoin hat in diesem Zeitraum -20% verloren

  • Ethereum -27%

  • Cardano -33%

  • Solana -40%

📈 Die gute Nachricht: auf die letzten 12 Monate betrachtet sind die Kryptowährungen immer noch ordentlich im Plus:

  • Bitcoin +300%

  • Ethereum +740%

  • Cardano +2400%

  • Solana +4300%

🤔 Was sind aber die Gründe für die aktuelle Kurskorrektur?

  • nachdem die Kurse im August extrem gestiegen sind, gab es natürlich auch Gewinnmitnahmen und einige Leute haben verkauft, das ist ganz normal

  • ein weiterer Grund: Viele kurzfristige Investoren oder Neueinsteiger haben sich übernommen, kriegen kalte Füße und müssen ihre Positionen verkaufen

  • und Insgesamt schwächeln die Aktienmärkte gerade etwas, vor allem auch in China, und es macht sich eine allgemeine Unsicherheit breit, was auch zu einer geringeren Nachfrage nach Krypto führt. Man merkt also, dass Krypto noch nicht von den anderen Assetklassen entkoppelt ist, auch wenn das viele gerne behaupten

💡 Insgesamt ist es extrem wichtig, dass man sich im Detail mit der jeweiligen Kryptowährung auseinander setzt, und genau weiß, warum man sie kauft.

🪙 Wenn man bei Bitcoin wirklich daran glaubt, dass es das digitale Gold und ein starker Store of Value ist, dann hat man auch keine Angst vor kleinen Schwankungen.

🤝 Wenn man bei Ethereum, Cardano oder Solana wirklich daran glaubt, dass Smart Contracts die Bausteine des dezentralen Internets sind und NFTs und Decentralized Finance die Zukunft sind, dann muss man jetzt auch nicht nervös werden.

🐕 Wenn man aber irgendeinen Coin nur kauft, weil er einen lustigen Hund hat, man es auf TikTok gesehen hat, oder Elon Musk es cool findet, ist das natürlich nicht die beste Investmentthese.

🔥 In jedem Fall bleibt es spannend, und für kluge Investoren können sich im Bear Market gute Chancen ergeben. Und wer weiß, vielleicht sprechen wir in ein paar Wochen wieder von neuen All Time Highs. Denn bei Krypto überrascht mich mittlerweile gar nichts mehr, weder nach unten noch nach oben.

🎧 Jetzt den Podcast anhören auf Apple, Spotify, Google, Amazon & YouTube

👉 Ihr wollt mehr lesen? Hier geht es zur Übersicht


📈TRENDS.FM JEDEN TAG IN DEINER MAILBOX!


1. Abonniert meinen Daily Newsletter für die neuesten Trends aus Tech und Media

2. Podcast abonnieren: Apple, Spotify, Google & Amazon

3. Folgt mir LinkedIn, Instagram, YouTube, TikTok & Twitter

4. Ihr wollt euch weiterbilden? Hier sind unsere Masterclasses

5. Ihr sucht einen Keynote Speaker für euer Event? Sprecht mich gerne direkt an: teo@delta.pm

KW 38 (8).png