#174: Audio First - Was ist eure Audio Strategie?

AirPods, Spotify, Podcasts und Clubhouse. Wir konsumieren mehr Audio als jemals zuvor.

Aus Sicht eines Creators oder eines Unternehmens ist Audio das Medium, über das wir am besten mit unserer Audience connecten können. Und in einer Welt von 15 Sekunden TikToks ist Audio der beste Kanal für long-form Storytelling.

Ich lese fast keine längeren Artikel mehr. Aber ich höre mir täglich 45-minütige Podcasts und auch mal längere Clubhouse Sessions an.

Weil man es nebenbei machen kann. Weil es unterhaltsamer und intimer ist. Es ist, als würde man Freunden zuhören, und man hat das Gefühl, die Menschen hinter der Stimme zu kennen.

Alle YouTuber launchen ihre Podcasts, von Logan Paul bis David Dobrik. Und auch ich konsumiere Kara Swisher, Scott Galloway und Gary Vee primär über Audio.

Paid Premium Podcasts sind im Kommen. Aktuell habe ich vier Podcasts abonniert, die subscriber-only sind. Für jeweils 5€ im Monat, ich würde auch das doppelte bezahlen. Weil ich den Content schätze, aber auch um die Creator zu unterstützen.

Clubhouse hebt Audio aufs nächste Level. Alle Vorteile des Podcasts, und dazu noch live und interaktiv. Auf Clubhouse - und auch auf Discord - bilden sich die nächsten großen Communities.

Clubhouse wird seinen Creators bald ermöglichen, auf der Plattform Geld zu verdienen, und zwar in Form von Abos, Tickets und Trinkgeldern. Dazu werden wir Clubhouse Superhosts sehen, die durch Werbung oder direkt von Unternehmen bezahlt werden.

Die nächsten großen Influencer unserer Zeit werden Audio-First Creator sein, oder sogar Audio only. Denn nichts hat eine größere Wirkung, als eine Stimme, die in Inhalt und Tonalität mit ihrer Audience connected.

Und auch Unternehmen sollten auf Audio setzen, denn Werbung und Branded Content funktionieren hier ausgezeichnet - wenn es gut gemacht ist. Sei es im Rahmen eines Podcasts oder eines Clubhouse Formats. Ich habe seit Jahren keinen Fernsehspot mehr gesehen, aber höre mir gerne die zwei-minütigen Ad Reads meiner Lieblingspodcaster an. Und dadurch entdecke ich tatsächlich neue Marken und Produkte und werde in meiner Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst.

Deshalb braucht jedes Unternehmen und jeder Content Creator eine Audio Strategie. Und zwar nicht nur als nice-to-have. Sondern als ein elementarer Bestandteil der Marketing- und Kommunikationsstrategie.

Einen eigenen Podcast zu launchen kostet fast nichts - außer Zeit und Committment. Und einen Clubhouse Talk kann jeder innerhalb von fünf Minuten starten.


1. Abonniert meinen täglichen Blog & Newsletter für Nachrichten und Analysen zu den wichtigsten Themen im Bereich Tech und Medien.

2. Jetzt den Podcast abonnieren

3. Folgt mir auf Social Media

4. Hier findet ihr unsere aktuellen Kurse

5. Habt ihr Feedback oder Ideen für den Podcast? Schreibt mir: podcast@delta.pm

1615274161503.jpeg