#234: Spotify kauft Call Her Daddy Podcast für $60 Mio.

🎧 Jetzt den Podcast anhören auf Apple, Spotify, Google, Amazon & YouTube

🎙 In drei Jahren zum $60 Mio. Podcast

👩🏼‍💻 Alexandra Cooper war 24 Jahre alt, arbeitslos und hatte noch nie einen Podcast aufgezeichnet, als sie 2018 mit ihrer Freundin Sofia Franklyn den Podcast "Call Her Daddy" (CHD) startete.

⭐️ Jetzt gab sie bekannt, dass ihr Podcast bald nur noch exklusiv auf Spotify zu hören ist. Alex wird $60 Mio. für die nächsten drei Jahre bekommen!

🤔 Wie konnte sie so schnell so erfolgreich werden?

🚀  Alex und Sofia wurden 2018 direkt von der Media Company Barstool Sports unter Vertrag genommen, für ein Gehalt von $75k/Jahr, die Rechte an der CHD-Brand gehörten aber Barstool.

💰 CHD wurde schnell zu einem der erfolgreichsten Podcasts überhaupt, Alex und Sofia fühlten sich unterbezahlt. Im Jahr 2020 bot ihnen Barstool daraufhin ein Gehalt von $500k/Jahr + Boni + die Rechte an der CHD-Brand. Sofia war das zu wenig, Alex nahm den Deal an.

🤝 Vor wenigen Wochen lief der Deal aus und Alex konnte mit der CHD-Brand für $60 Mio. zu Spotify wechseln. Sofia und Barstool Sports gehen leer aus.

💡 Takeaways:

  1. Spotify geht weiter All-In auf Podcasts (siehe auch Joe Rogan's $100 Mio. Deal)

  2. Podcasts und die dazugehörige Audience und IP sind unglaublich wertvoll

  3. Media Companies müssen einen Weg finden, wie sie Top-Talente anziehen aber auch langfristig halten können. In diesem Fall war Alex die große Gewinnerin, aber oftmals haben die Creator innerhalb von Media Companies kaum Ownership an ihren Formaten

  4. Ach so ja: Creator Economy ist 🔥 😄

🎧 Jetzt den Podcast anhören auf Apple, Spotify, Google, Amazon & YouTube

👉 Ihr wollt mehr lesen? Hier geht es zur Übersicht


📈TRENDS.FM JEDEN TAG IN DEINER MAILBOX!


1. Abonniert meinen Daily Newsletter für die neuesten Trends aus Tech und Media

2. Podcast abonnieren: Apple, Spotify, Google & Amazon

3. Folgt mir LinkedIn, Instagram, YouTube, TikTok & Twitter

4. Ihr wollt euch weiterbilden? Hier sind unsere Masterclasses

5. Ihr sucht einen Keynote Speaker für euer Event? Sprecht mich gerne direkt an: teo@delta.pm

KW 19 - 23 (80).png