#238 : Ist Gymshark das neue Nike?

🎧 Jetzt den Podcast anhören auf Apple, Spotify, Google, Amazon & YouTube

Ist Gymshark das neue Nike?

Ben Francis war 19 Jahre alt, als er 2012 die Fitnessmarke Gymshark (GS) startete. Die ersten Produkte nähte er selbst, er hatte es von seiner Oma gelernt. Nebenbei liefert er Pizza aus, um sich über Wasser zu halten.

Heute macht GS >$500 Mio. Umsatz und hat eine Bewertung von $1,4 Mrd.

Wie hat er das geschafft?

  1. Direct-to-Consumer: deutlich bessere Margen, mehr Kundendaten, bessere Kundenbeziehungen

  2. Modernes und funktionales Design speziell für Fitness und Bodybuilding, mittlerweile auch Lifestyle Brand

  3. Fokus auf Gen Z: 18-25 jährige Kunden

  4. Drei Instagram Accounts: ein allgemeiner (5,3 Mio. Follower), einer für Frauen (3 Mio.), einer für ambitionierte Sportler (1 Mio.)

  5. TikTok: 3,2 Mio. Follower (doppelt so viele wie Nike) und 3,7 Mrd. Views

  6. Pionier im Influencer Marketing

  7. User Generated Content: Kunden zeigen sich gerne in Gymshark-Klamotten auf Social Media!

  8. Starker Community Fokus

  9. Schnelle Internationalisierung: GS wird in 130 Ländern verkauft

  10. Organisches Wachstum: bis zur großen Finanzierungsrunde im Jahr 2020 ist das Unternehmen aus eigener Kraft gewachsen

Gründer Ben Francis stellte 2017 einen erfahrenen CEO ein, von dem er lernen konnte. Jetzt, mit 29 Jahren, wird Ben das Unternehmen wieder als CEO führen. Er hält immer noch >70% an dem Unicorn!


🎧 Jetzt den Podcast anhören auf Apple, Spotify, Google, Amazon & YouTube

👉 Ihr wollt mehr lesen? Hier geht es zur Übersicht


📈TRENDS.FM JEDEN TAG IN DEINER MAILBOX!


KW 28 (17).png

1. Abonniert meinen Daily Newsletter für die neuesten Trends aus Tech und Media

2. Podcast abonnieren: Apple, Spotify, Google & Amazon

3. Folgt mir LinkedIn, Instagram, YouTube, TikTok & Twitter

4. Ihr wollt euch weiterbilden? Hier sind unsere Masterclasses

5. Ihr sucht einen Keynote Speaker für euer Event? Sprecht mich gerne direkt an: teo@delta.pm