#169: NFTs, Digitale Kunst & Krypto

Krypto Kunst?

Nicht nur Bitcoin boomt, sondern auch die "Digitale Kunst", die auf der #Blockchain basiert.

Hier geht es um digitale Sammlerstücke wie Bilder, Animationen oder Videos, die auf Börsen wie Nifty Gateway zu verrückten Preisen gehandelt werden. In der traditionellen Kunstwelt ist ein Picasso oder ein Van Gogh vor allem deshalb wertvoll, weil er ein Unikat ist. Aber woher weiss ich, ob es davon nicht doch mehrere Exemplare oder sogar Fälschungen gibt?

Hier kommen die Non Fungible Tokens (NFTs) ins Spiel: jedes digitale Kunstwerk wird mit einem NFT verknüpft, und über die Blockchain wird sicher gestellt, dass es sich um ein Original und/oder Unikat handelt. Über NFTs kann digitale Kunst sofort authentifiziert und gehandelt werden, ein deutlich schnellerer Prozess, als wenn ein physisches Bild von A nach B transportiert und noch von einem Gutachter auf Echtheit geprüft werden muss.

NFTs werden zahlreiche Anwendungen für alle Arten von Sammlerstücken oder Limited Editions haben. Manche glauben, dass digitale Kunst ein deutlich größerer Markt wird als traditionelle Kunst. Die Katze im Bild ist übrigens ein Crypto-Kitty und wurde für 600 ETH (Ethereum) verkauft, das wären heute >$1M!

👉 Hier sind weitere Folgen zum Thema NFT: NBA TopShots & Sorare, NFTs & Kunst, Beeple’s Rekordauktion, NFTs für Künstler, NFTs & Krypto


1. Abonniert meinen täglichen Blog & Newsletter für wöchentliche Nachrichten und Analysen zu den wichtigsten Themen im Bereich Tech und Medien.

2. Jetzt den Podcast abonnieren

3. Folgt mir auf Social Media

4. Hier findet ihr unsere aktuellen Kurse

5. Habt ihr Feedback oder Ideen für den Podcast? Schreibt mir: podcast@delta.pm

Trends Podcast Cover.png