#307: China: Im Web2 Top, im Web3 Flop? I Interview mit Kai Ding

🎧 Jetzt den Podcast anhören auf Apple, Spotify, Google, Amazon & YouTube

China: Im Web2 Top, im Web3 Flop? I Interview mit Kai Ding

🇨🇳 China ist dem Westen um Lichtjahre voraus, wenn es um Social Media, E-Commerce und Mobile Payment geht:

  • Super Apps wie WeChat und Alipay bieten Funktionen, von denen WhatsApp & co. nur träumen können

  • Social Commerce und Live-Shopping sind in China gigantische Industrien, während diese Themen bei uns noch in den Kinderschuhen stecken.

  • Douyin / TikTok von Bytedance ist so innovativ und dominant, dass Instagram mittlerweile öffentlich einräumt, dass sie TikTok kopieren müssen, um noch eine Chance bei der Gen Z zu haben

  • Und chinesische Brands wie SHEIN sind mittlerweile größer als H&M, weil sie das chinesische Social Commerce Playbook

💡 China war einer der großen Gewinner im Web2, aber welche Rolle wird es im Web3 spielen?

  • Auf der einen Seite wird China extrem stark in den Bereichen Gaming und Metaverse sein, alleine wegen Playern wie Tencent.

  • Auf der anderen Seite ist die Verwendung von dezentralisierten Blockchains und Apps in China extrem eingeschränkt, weshalb NFTs und DeFi dort noch keine große Rolle spielen.

  • Wird China sein eigenes Web3-Ökosystem samt eigener Blockchains bauen, oder verliert China hier den Anschluss, nachdem sie das Web2 dominiert haben?

⭐️ Darüber und viele andere spannende Themen spreche ich in der aktuellen Podcast Folge mit meinem Freund und China-Experten Kai Ding, der mit seiner Digital-Agentur westlichen Brands dabei hilft, in China Fuß zu fassen.

👉 Ihr wollt mehr lesen? Hier geht es zur Übersicht

👉Mehr über E-Commerce, gibt es hier

🎧 Jetzt den Podcast anhören auf Apple, Spotify, Google, Amazon & YouTube


📈TRENDS.FM JEDEN TAG IN DEINER MAILBOX!


1. Abonniert meinen Daily Newsletter für die neuesten Trends aus Tech und Media

2. Podcast abonnieren: Apple, Spotify, Google & Amazon

3. Folgt mir LinkedIn, Instagram, YouTube, TikTok & Twitter

4. Kommt in den Discord und werdet Teil der großartigen Community

5. Ihr wollt euch weiterbilden? Hier sind unsere Masterclasses

6. Ihr sucht einen Keynote Speaker für euer Event? Sprecht mich gerne direkt an: teo@delta.pm