#361: Bored Ape Metaverse - Mint oder Fail des Jahres?

🎧 Jetzt den Podcast anhören auf Apple, Spotify, Google, Amazon & YouTube

🦍 Bored Ape Metaverse - Mint oder Fail des Jahres? 

🥱 Samstag war eine lange Nacht - um ein Stück Land im Bored Apes Metaverse “The Otherside” zu ergattern, musste ich bis zum Mint um 3 Uhr morgens wach bleiben. 

🌏 Es gab insgesamt 100.000 Parzellen, von denen 30.000 an die Ape Besitzer (Bored Apes und Mutant Apes) und 15.000 an Developer und Partner gingen. 

55.000 Parzellen gab es am Samstag im Mint zu kaufen.

🔥 Der Gas War war extrem - ich hatte mich auf 1 ETH Gas Fees eingestellt, musste aber am Ende doch in den sauren Apfel beißen und endete bei 2,5 ETH Transaktionsgebühren.

Wie kam es zu diesen hohen Gaspreisen? Obwohl eine Registrierung notwendig war und trotz des hohen Mintpreises (2,5 ETH) war die Nachfrage viel höher als das Angebot. 

Etwa 40.000 registrierte Käufer konnten pro Nase 2 Parzellen minten. 

💰Bei “nur” 55.000 zum Verkauf stehenden Parzellen kam es zu horrenden Gas Preisen. Insgesamt 200 Millionen Dollar Gas wurden verbrannt! 

💥 Der Frust und die Enttäuschung machte sich in einem Shitstorm auf Twitter bemerkbar. 

Yuga Labs entschuldigte sich und erklärte, die Gas Fees für fehlgeschlagene Transaktionen zu übernehmen. 

💵 Insgesamt brachte der Mint Yuga Labs 300 Millionen Dollar ein. 

⭐️ Am Sekundärmarkt wurden dann in 24 Stunden 200 Millionen Dollar Trading Volumen generiert - wodurch Yuga Labs weitere 10 Millionen Dollar an Royalties bekam. 

Obwohl ich und viele andere im Discord sich während des Mints sehr geärgert haben und es als worst mint ever empfunden haben, hat sich der Kauf trotzdem gelohnt - schon am nächsten Tag gingen die Parzellen auf OpenSea für 7-8 ETH weg. Die teuerste wurde für 200 ETH verkauft! 

💡Prinzipiell bin ich aber bei Virtual Real Estate eher skeptisch und zurückhaltend, da nicht klar ist, ob man damit in Zukunft etwas machen kann und wie das dann aussehen wird. 

👉 Ihr wollt mehr lesen? Hier geht es zur Übersicht

👉 Mehr Infos über das Metaverse findet ihr hier

👉 Ihr wollt mehr über NFTs und Krypto erfahren, dann klickt hier

🎧 Jetzt den Podcast anhören auf Apple, Spotify, Google, Amazon & YouTube


📈TRENDS.FM JEDEN TAG IN DEINER MAILBOX!


1. Abonniert meinen Daily Newsletter für die neuesten Trends aus Tech und Media

2. Podcast abonnieren: Apple, Spotify, Google & Amazon

3. Folgt mir LinkedIn, Instagram, YouTube, TikTok & Twitter

4. Kommt in den Discord und werdet Teil der großartigen Community

5. Ihr wollt euch weiterbilden? Hier sind unsere Masterclasses

6. Ihr sucht einen Keynote Speaker für euer Event? Sprecht mich gerne direkt an: teo@delta.pm